orientiert.ch

Freitag, 23. September 2022, 13:00 Uhr

Empa

Führung durch:
Remigius Niederös
t
Abteilung Communication

Exkursion: Besichtigung der Empa in Dübendorf (Führung, 2 1/2 Stunden)

Besammlung vor 13:00 Uhr, Bezirksgebäude, Im Grund 15, 8910 Affoltern a.A.
Fahrt mit Car nach Dübendorf,  14:00 - 16:30 Uhr Führung durch Remigius Niederöst

Anmeldung: rudolf.wegmann@bluewin.ch oder per Post:
Rudolf Wegmann,
Maschwanderstrasse 1
8932 Mettmenstetten

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt - wir sind ausgebucht und führen eine Warteliste., die Exkursion ist bereits ausgebucht!

es sind noch wenige Plätze frei 

Kosten: inkl. Car CHF 25.- / U30: CHF 15.- / mit KulturLegi: gratis (Ausweiskontrolle)







zur Programmübersicht

Die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (kurz Empa; französisch Laboratoire fédéral d’essai des matériaux et de recherche, italienisch Laboratorio federale di prova dei materiali e di ricerca, rätoromanisch Institut federal da controlla da material e da perscrutaziun) ist eine schweizerische Forschungsinstitution für anwendungsorientierte Materialwissenschaften und Technologie. 

Sie verfügt über drei Standorte – Dübendorf, St. Gallen und Thun. Als Teil des ETH-Bereichs ist sie dem Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) zugeordnet. Für mehr als 100 Jahre seit ihrer Gründung 1880 war die Empa eine traditionelle Materialprüfanstalt.

Seit Ende der 1980er-Jahre hat sie sich immer mehr zu einer interdisziplinären Forschungseinrichtung gewandelt. Im öffentlichen Auftritt nennt sich die Empa Swiss Federal Laboratories for Materials Science & Technology.


Empa