orientiert.ch

Donnerstag, 3. November 2016

Prof.Dr. Konrad Steffen

Wenn der Meeresspiegel steigt: Wie die globalen Eismassen abschmelzen

die Exkursion ist bereits ausgebucht! Besuchen Sie den Vortrag am 22. Oktober 2015


Steffen





zum Referenten


zur Programmübersicht

Wir leben seit gut 10'000 Jahren in einer Wärmezeit, und doch gibt es auf der Erde noch zwei sehr grosse Eismassen: Eine auf Grönland und die grösste in der Antarktis.

Der Glaziologe, Prof. Dr. K. Steffen, erforscht selbst seit Jahrzehnten die Abschmelzvorgänge in Grönland. Die dramatischen Veränderungen, die sich dort beobachten lassen, haben einen Einfluss auf unser Klima, auf den Salzgehalt des Meeres, die Meeresströmungen und den Meeresspiegel.

Der Referent berichtet über seine eigene Forschungstätigkeit in beschwerlicher, eisiger Umgebung. Er erklärt, wie es überhaupt zur Bildung solcher Eismassen kommen konnte, wie sich die Situation heute in Grönland präsentiert und welches die unmittelbaren und längerfristigen Zukunftsaussichten sind.
e


                            Gletscher Grönland